Strafverteidiger
Marvin M. Ochoa

Marvin M. Ochoa ist Strafverteidiger in Maryland bei Jezic & Moyse. Vor seinem Eintritt in die Kanzlei bearbeitete Herr Ochoa erfolgreich Einwanderungsfälle in Baltimore und Arlington, Virginia.

Bevor er Anwalt wurde, hatte Herr Ochoa eine lange Karriere im Bereich soziale Gerechtigkeit hinter sich und bot der obdachlosen Bevölkerung in Fairfax, Virginia, sowie ostafrikanischen und nahöstlichen Flüchtlingsfamilien eine Fülle von Dienstleistungen und Ressourcen an. Darüber hinaus führte Herr Ochoa positive Jugendentwicklungsprogramme für gefährdete Latino-Jugendliche in Montgomery County, MD., durch und koordinierte wertvolle Dienste für Jugendliche im Kinderhilfesystem in Washington DC

8 Jahre lang war Herr Ochoa als Gemeindeschuldirektor an der Roosevelt High School in der Hauptstadt des Landes tätig, wo er unter anderem ein Stipendienprogramm gründete, das über 50,000 US-Dollar für die postsekundäre Bildung an Absolventen vergeben hat. In dieser Funktion hat er auch Hunderte von Studenten und deren Familien mit psychiatrischen Diensten, Rundumdiensten und Beschäftigungs-/Ausbildungsprogrammen verbunden. Herr Ochoa konzentrierte sich insbesondere auf die Verbesserung der Beziehungen zwischen Schülern mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund, indem er Mittagspausen und außerschulische Gruppendiskussionen einführte, um Respekt, Toleranz und Einheit zu fördern, was zu hervorragenden Ergebnissen führte, insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung der Schulmoral. Er war auch Co-Trainer der Jungen-Uni-Fußballmannschaft.

Herr Ochoa erwarb seinen JD an der David A. Clarke School of Law der University of the District of Columbia und seinen BS-Abschluss in Justizverwaltung an der George Mason University.

Während seiner juristischen Laufbahn leistete er über 600 Stunden Rechtsberatung für benachteiligte Bevölkerungsgruppen in Washington DC durch die General Practice and Legislation Clinics. In der General Practice Clinic vertrat er erfolgreich einen Veteranen der US-Armee mit fortgeschrittener Demenz und erwirkte seine Entlassung aus dem Veterans Affairs Medical Center in Washington DC, damit er eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung so wenig wie möglich aufdringlich erhalten konnte. In der Legislation Clinic arbeitete Herr Ochoa mit einer gemeinnützigen Organisation zusammen, um das DC Human Rights Act zu reformieren, um den Schutz von Hausangestellten einzubeziehen.

Seit 2019 reist Herr Ochoa häufig an die Grenze zwischen den USA und Mexiko, insbesondere in die Region San Diego/Tijuana, um dort eingeschlossenen Einwandererkindern und -familien zu helfen, den US-Einwanderungsprozess zu verstehen und ihnen bei der Vervollständigung von Asyl- und humanitären Petitionen zu helfen legal in die USA einreisen.

Herr Ochoa wurde in Gonzales, Texas, geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit während des Bürgerkriegs in El Salvador. Er lebt jedoch seit fast 30 Jahren in der Washington Metropolitan Area.

Herr Ochoa ist stolzer Sohn eingewanderter Eltern aus El Salvador und spricht fließend Spanisch. Er ist engagiert und entschlossen, seine Mandanten eifrig zu vertreten und ihnen bei der Navigation durch das Strafjustizsystem von Maryland zu helfen.

In seiner Freizeit spielt und reist er gerne mit seinem 7-jährigen Sohn Marvin-José.

Herr Ochoa ist erreichbar unter Marvin.Ochoa@jezicfirm.com

Rechtsanwalt Marvin M. Ochoa, Esq.
Nach oben scrollen

Criminal Defense Attorney
Marvin M. Ochoa

Marvin M. Ochoa is a Maryland criminal defense attorney with Jezic & Moyse. Prior to joining the firm, Mr. Ochoa successfully handled immigration cases in Baltimore and Arlington, Virginia.

Before becoming an attorney, Mr. Ochoa sustained a lengthy career in social justice endeavors, providing a plethora of services and resources to the homeless population in Fairfax, Va., as well as to East African and Middle Eastern refugee families. Additionally, Mr. Ochoa implemented positive youth development programs for at-risk Latino youth in Montgomery County, MD., and coordinated valuable services for youth in the child welfare system in Washington D.C.

For 8 years, Mr. Ochoa served as a community school director at Roosevelt High School in the nation’s capital where, among other projects, he founded a scholarship program that has awarded over $50,000 for post-secondary education to graduating students. In that role, he also connected hundreds of students and their families to mental health services, wrap-around services, and employment/training programs. Mr. Ochoa particularly focused on improving relations between students from different ethnic backgrounds by creating lunch time and after- school group discussions to promote respect, tolerance, and unity, which yielded excellent results, especially in terms of enhancing school morale. He was also the assistant coach for the boys varsity soccer team.

Mr. Ochoa earned his J.D. from the University of the District of Columbia David A. Clarke School of Law and his B.S. Degree in Administration of Justice from George Mason University.

During his law school career he provided over 600 hours of legal clinic services to underprivileged populations in Washington D.C. through the General Practice and Legislation Clinics. In the General Practice Clinic, he successfully represented a U.S. Army veteran client with advanced dementia, securing his release from the Veterans Affairs Medical Center in Washington D.C. so that he could receive quality medical care in the least intrusive manner possible. In the Legislation Clinic, Mr. Ochoa partnered with a non-profit organization to reform the D.C. Human Rights Act to include protections for domestic workers.

Since 2019, Mr. Ochoa has traveled frequently to the U.S./Mexico border, in particular to the San Diego/Tijuana region, to assist immigrant children and families trapped there to understand the U.S. immigration process, and to help them complete asylum and humanitarian petitions to enter the United States legally.

Mr. Ochoa was born in Gonzales, Texas, and lived a portion of his childhood in El Salvador during that country’s civil war. However, he has resided in the Washington Metropolitan Area for nearly 30 years.

Mr. Ochoa is the proud son of immigrant parents from El Salvador and is fluent in Spanish. He is committed and determined to zealously represent his clients and to help them navigate Maryland’s criminal justice system.

In his spare time, he enjoys playing and traveling with his 7 year-old son, Marvin-José.

Mr. Ochoa can be reached at Marvin.Ochoa@jezicfirm.com

Attorney Marvin M. Ochoa, Esq.
Scroll to Top