Strafverteidiger
Andreas V. Jezic

GRÜNDUNGSPARTNER

Im Jahr 2022 wählte das Magazin Superlawyers Herrn Jezic zu einem der Top 10 der besten Anwälte in ganz Maryland (unter 40,000 Anwälten). Von 2016-2021 wählten Superlawyers Herrn Jezic in die exklusive Gruppe der 100 besten Anwälte in Maryland. Von 2011 bis 2020 wurde Herr Andrew Jezic zum Allerbesten ausgewählt exklusive Liste der besten Anwälte für Strafrecht by Washingtonisches Magazin.

Herr Jezics Siege in hochkarätigen Kriminalfällen wurden in vielen erwähnt Zeitungsartikel und in nationalen Fernsehsendungen, einschließlich Dateline NBC, Dr. Oz, und die Tucker Carlson Show. Herr Jezic hat fast 100 Prozent sehr erhalten positive Bewertungen von Dutzenden von Kunden.

Der Strafverteidiger von Maryland, Andrew V. Jezic, war fast acht Jahre lang Staatsanwalt in Maryland und verfolgte einige der schwersten Verbrechensfälle in den Grafschaften Montgomery und Anne Arundel. Herr Jezic ist ehemaliger Präsident der Maryland Criminal Defense Attorney's Association. 2017 wurde Herr Jezic vom Daily Record, Marylands herausragender Rechts- und Wirtschaftszeitung, als einer der „einflussreichsten Marylander“ ausgezeichnet.

Als Strafverteidiger in Maryland vertritt Herr Jezic aggressiv Angeklagte im ganzen Bundesstaat und in Washington, DC, die mit schwerwiegenden Anklagen wie Mord, Vergewaltigung und bewaffnetem Raubüberfall konfrontiert sind. In seinen 26 Jahren als Prozessanwalt hat Herr Jezic überic 115 Geschworenengerichte und 90 Mordfälle.

Herr Jezics Hauptaugenmerk liegt auf dem Gewinnen – ein Urteil auf „Nicht schuldig“ oder eine Entlassung. Ansonsten ist es sein Ziel, ein Ergebnis zu erzielen, das die meisten für über den Erwartungen halten würden. Zu diesem Zweck hat Herr Jezic eine erstaunliche Erfolgsbilanz beim Gewinnen von Geschworenengerichtsverfahren für seine Mandanten aufgebaut: 85 % aller seiner Geschworenengerichtsverfahren als Verteidiger haben zu einer Art Gewinn für den Mandanten geführt – ein „Nicht schuldig“-Urteil, a hängende Geschworene, ein Fehlverfahren, ein Zufallsgeschäft mitten im Verfahren oder ein vom Richter oder Berufungsgericht gewährtes neues Verfahren. Als Beispiel hat Herr Jezic seit fast 14 Jahren (13 Geschworenengerichte) keinen Gerichtsprozess wegen Kindesmissbrauchs in Montgomery County verloren.

Andreas Jezic

Herr Jezic wurde in drei der renommiertesten Organisationen für Prozessanwälte ausgewählt, was seinen Ruf als einer der führenden Strafverteidiger in Maryland widerspiegelt. Erstens ist Herr Jezic Fellow im American College of Trial Lawyers, eine nur auf Einladung zugängliche Gruppe des führenden ein Prozent der Prozessanwälte in jedem Bundesstaat. Zweitens ist er Mitglied der Nominierungskommission des Trial Court für Montgomery County, der letzten Überprüfungsorganisation für Justizkandidaten, und leitet dem Gouverneur eine optimierte Liste weiter. Drittens ist Herr Jezic Mitglied des kriminellen Muster-Jury-Anweisungskomitees der Maryland State Bar, das die endgültige Sprache der offiziellen Anweisungen der Jury am Ende eines Strafverfahrens entwirft.

Drei weitere Errungenschaften unterstreichen den Status von Herrn Jezic als „Go-to“-Strafverteidiger im Bundesstaat für die profiliertesten und schwierigsten Fälle. Erstens ist Herr Jezic Mitautor des weithin angesehenen Buches, Maryland Gesetz der Bekenntnisseland, erstmals 2003 bei Thompson/West erschienen und nun in der siebzehnten Auflage. Das 1600-seitige Buch von Herrn Jezic wurde in zwölf Gutachten von Marylands höchsten und mittleren Berufungsgerichten zitiert oder zitiert. Richter Charles E. Moylan, Jr., ein Wissenschaftler für das Strafrecht von Maryland, schrieb in einem veröffentlichten Gutachten: „Die führende akademische Autorität für das Bekenntnisrecht in Maryland ist Jezic, Molony, Nolan und Woodward. Maryland Gesetz der Bekenntnisseland.“ Zweitens hält Herr Jezic häufig Vorträge vor Anwälten und Richtern über das Konfessionsrecht im ganzen Staat, darunter zwei Vorträge nur für Richter an deren „Judicial College“. Drittens wird Herr Jezic häufig als Experte für Strafrecht herangezogen, um vor Gericht aussagen und vor der Legislative in Annapolis. Zuletzt war er als Strafrechtsexperte von der Attorney Grievance Commission für das Disziplinarverfahren gegen einen vormals gewählten Bezirksstaatsanwalt angeheuert, dem vorgeworfen wurde mehrere ethische Verstöße.

Versuch gewinnt

Herr Jezic hat gewonnen viele Freisprüche und Entlassungen in hochkarätigen und schweren Fällen von Straftaten. Für eine kleine Probe davon Erfolgsgeschichten, siehe Link zu Aktuelle News.

In 2021, Herr Jezic überzeugte eine Jury von Howard County, seinen Mandanten von allen Anklagen in einem Mordfall freizusprechen, in dem der Mandant beschuldigt wurde, seinen eigenen Sohn getötet zu haben (Artikel lesen).

Im Jahr 2018 erreichte Herr Jezic in einem Mordfall im Washington County einen Freispruch von allen Anklagen wegen Mordes und versuchten Mordes (Artikel lesen)

Herr Jezic gewann auch nach einem dreiwöchigen Prozess im November 2018 in allen Anklagepunkten in einem Mordfall in Prince George's County ein Nicht-Schuldig-Urteil.  (Siehe Artikel der Washington Post).

Im Jahr 2018 war Herr Jezic einer der kritischsten Zeugen in den Ermittlungen des FBI gegen den Kandidaten des Obersten Gerichtshofs und jetzt Richter Brett Kavanaugh.

Im Jahr 2017, nach einem anstrengenden dreiwöchigen Mordprozess, wurde eine Jury aus Montgomery County nach 17-stündiger Beratung vollständig aufgehängt, was Herrn Jezics Mandant die Möglichkeit gab, einen weiteren Tag für einen Freispruch zu kämpfen (Die Washington Post).

 

„Wenn Sie in einer Zwickmühle sind und juristische Erfahrung benötigen, ist Jezic & Moyse zweifellos die richtige Wahl für Sie. Als ich Mr. Jezic zum ersten Mal traf, sah ich mich mit falschen Mordanklagen ohne Bindung konfrontiert. Vom ersten Tag an war das Team von Jezic & Moyse in einem sehr langen und stressigen Prozess von 1 Jahren, der bis ins Jahr 3 zurückreicht, bei jedem Schritt dabei. Ich kann Herrn Jezic wärmstens empfehlen, er ist sehr entschlossen, Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und Sie gleichzeitig zu schulen. Ich versichere Ihnen, Herr Jezic hat mich nie in die falsche Richtung gelenkt und es war sehr einfach, mit ihm in Kontakt zu bleiben, wenn ich Fragen oder Zweifel hatte. Trotz alledem wurde ich von der Anklage freigesprochen und kann nun mit meinem Verlobten und meinen Kindern ein normales Leben führen. Also nochmals danke ich Jezic & Moyse für ihre harte Arbeit und Hingabe, sie werden unvergessen bleiben. Ich kann diese Kanzlei sehr empfehlen. Ich kann Herrn Jezic nur wärmstens empfehlen.“ -Pierre Königin

„Ich wurde von Mr. Andrew Jezic in einem Schwurgerichtsverfahren für einen Kriminalfall vertreten, der mein Leben und das Leben meiner Lieben im Handumdrehen auf den Kopf gestellt hat. Mr. Jezics Kreuzverhör der Zeugen des Staates war perfekt strategisch Reihe von Fragen, um die Wahrheit aufzudecken. Die Fähigkeit von Herrn Jezic zu beobachten, die Zeugen des Staates zu entlarven und sie sich selbst widersprechen zu hören, war die perfekte Darstellung seines Wissens, seiner langjährigen Erfahrung, seiner Professionalität und seiner Leidenschaft. Und zum Abschluss war seine Schlusserklärung wahrhaftig, echt, aufrichtig Vom Anfang bis zum Ende des Falls konnte ich Herrn Jezics echte und absolut wahre Sorge um mich und die Zukunft meiner Familie nicht nur sehen, sondern auch fühlen […] Seine ständige Kommunikation mit mir und meiner Familie durch jeden Schritt des Falles gab uns immer das Gefühl, dass er für uns da war. Seine Worte der Anleitung und moralischen Unterstützung hielten mich jederzeit auf den Beinen. - Orlando Coffield

„Andrew Jezic wurde aufgrund der Empfehlung eines hoch angesehenen Anwalts eingestellt, der sagte: „Als Staatsanwalt, der in ein Geschworenenverfahren geht, ist der letzte Verteidiger, den ich mir ansehen möchte, Andrew Jezic.“ Großartige Person, beeindruckender Anwalt. Andy umgab mich mit die beste Gruppe von Menschen, darunter Gary Smith und Matthias Meuwissen, die mit seiner Führung ihre Professionalität, ihr Wissen, ihre Ethik und ihr Mitgefühl für meine Frau und mich in der schlimmsten Zeit unseres Lebens aufrechterhalten haben Jeder will gewinnen, aber Andy und sein Team sind bereit unermüdlich zu arbeiten, um sich darauf vorzubereiten, für Sie zu gewinnen. Andy ist ein Anwalt, der sich jederzeit wie ein Gentleman verhält, der sich für Sie in einen Hai verwandelt, wenn es angebracht ist. Am Ende des Geschworenenverfahrens wurde ich von allen Anklagepunkten freigesprochen . Ich wurde gefragt, ob Andy so gut sei, wie ich dachte. Meine Antwort war, dass ich keine Ahnung hatte, dass es Gutes gibt.“ -Stephan Tucker

Die Geschworenen befanden mich in ALLEN Anklagepunkten für NICHT SCHULDIG, einschließlich:

Mord 1. Grades an meinem 25-jährigen Ehemann

Ich schulde so viel für all die harte Arbeit, die meine Anwälte und ihr Team geleistet haben, um diesen Fall beim ersten Versuch zu erledigen. Dank all ihrer Zeit, ihres Engagements und ihrer Hartnäckigkeit lebe ich wieder als freie Frau.

Die Nachwirkungen einer 17-monatigen Inhaftierung ohne Bindung sind eine so psychisch und körperlich schreckliche Tortur, besonders wenn Sie zu Unrecht beschuldigt wurden. Herr Jezic kam und gab mir die realistischen Gründe, ruhig und beruhigt zu bleiben. Diese Ehrlichkeit und Führung halfen mir, diesen Albtraum zu überstehen. Alle zusammen arbeiteten für eine Verteidigung, die die Wahrheit zeigte – ich bin unschuldig an der Ermordung meines Mannes.

Die brillanten Kreuzverhöre von Herrn Jezic brachten die Wahrheit ans Licht, und sein zweistündiges Schlussplädoyer war ein wahres Meisterwerk. Nach stundenlangen Überlegungen hörte ich die Jury diese beiden magischen Worte „NICHT SCHULDIG“ in allen Anklagepunkten sagen, und ich bekam meine Freiheit und mein Leben zurück. Gott segne.

Im Jahr 2017 erzielte Herr Jezic Erfolg für einen Klienten in einem der profiliertesten Fälle in Montgomery County seit Jahrzehnten – im Fall „Rockville High School Rape“ – und führte seinen Klienten durch einen Strudel nationaler Medienaufmerksamkeit, einschließlich abwertender Kommentare über seinen Klienten vom Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer. Entgegen aller Erwartungen und des Hypes wurden alle Anklagen wegen Vergewaltigung und Sexualdelikten gegen Herrn Jezics Mandant vollständig abgewiesen (Siehe Beitragsartikel).

Im Jahr 2017 überzeugte Herr Jezic den Staatsanwalt am Vorabend eines Geschworenenprozesses, alle Anklagen wegen Sexualdelikten gegen seinen Mandanten zurückzuweisen. (Siehe Beitragsartikel)

Im Jahr 2015 sah sich eine Jury ein Verhör von Herrn Jezics Mandant auf Video an, bei dem der Mandant das Verbrechen fast gestand. Nach einer sechstägigen Verhandlung fällte die Jury ein überraschendes Urteil und sprach Herrn Jezics Mandant von allen Anklagen frei. (Siehe Beitragsartikel).

In vier verschiedenen Geschworenenprozessen gaben die Staatsanwälte nach dem harten Kreuzverhör von Herrn Jezic der Hauptzeugen des Staates auf und wies alle Anklagen vor der Jury zurück.

Video-Galerie

Im Jahr 2010 wurden Staatsanwälte in zwei verschiedenen Gerichtsbarkeiten entlassen die Fälle gegen die Klienten von Herrn Jezic, nachdem die Geschworenen in jedem Fall Herrn Jezics gewinnendes Kreuzverhör der beschwerdeführenden Zeugen gehört hatten (Siehe Beitragsartikel). Bemerkenswert ist, dass die Staatsanwälte im Jahr 2012 am dritten Tag eines Geschworenenprozesses in Prince Georges County alle Mordanklagen zurückwiesen, nachdem das Jezic-Team energisch ermittelt und die Verteidigung eingeleitet hatte. (Siehe Artikel der Washington Post).

Im Jahr 2015 wies der Staatsanwalt in Prince George's County am dritten Tag des Geschworenenprozesses einen weiteren schweren Messerstichprozess ab, nachdem Herr Jezic zahlreiche Augenzeugen ins Kreuzverhör genommen hatte.

In den Jahren 2010 und 2011 überzeugte der Strafverteidiger Andrew V. Jezic aus Maryland die Richter in zwei getrennten Fällen, die Schuldgeständnisse seiner Mandanten aufzugeben, die zusammen mit einem anderen Strafverteidiger eingereicht worden waren, wobei beide Mandanten nach Verbüßung langer Haftstrafen abgeschoben worden wären. In beiden Fällen wurden die Klienten von Herrn Jezic schließlich nach den Geschworenenprozessen von den Vorwürfen des Verbrechens, zu dem sie sich schuldig bekannt hatten, freigesprochen und sind nun frei von jeder Androhung von Gefängnis oder Abschiebung.

In einem dieser Fälle im Jahr 2011 Staat gegen Cuque, sprach die Jury Herrn Jezics Mandant von allen Anklagepunkten frei, obwohl er ein Geständnis auf Video vom Kunden (Siehe Zeitungsartikel).

Der bekannteste Fall von Herrn Jezic ist die erfolgreiche Verteidigung von Gary James Smith im "Army-Ranger-Mordfall" - einem weiteren der bekanntesten Fälle in Montgomery County in den letzten Jahrzehnten. Mr. Smith war Sergeant bei den Army Rangers, nachdem er in fünf Kampfeinsätzen im Irak und in Afghanistan gedient hatte. Er wurde beschuldigt, seinen Kollegen Army Ranger, einen engen Freund und Mitbewohner in Gaithersburg, ermordet zu haben. Nach zwei langwierigen Gerichtsverfahren und zwei Aufhebungen der Berufung beendete Herr Smith seinen Fall mit verbüßter Strafe und unbeaufsichtigter Bewährung, acht Jahre nach der ursprünglichen Festnahme. Herr Smith ist jetzt als Rechtsreferendar in den Anwaltskanzleien von Jezic & Moyse tätig und arbeitet an den verschiedenen Mordfällen von Herrn Jezic. (Siehe viele Artikel) von 2006 bis 2015 und siehe einstündige Show über Gary Smith bei Dr. Oz.

Im Jahr 2018 argumentierte Herr Jezic vor dem höchsten Gericht des Staates in einem bedeutenden Strafverfahren. Im Jahr 2010 vertrat Herr Jezic zwei bedeutende Strafverfahren vor dem höchsten Gericht von Maryland. Im Jahr 2011 hob das höchste Gericht des Staates am selben Tag zwei weitere komplexe Fälle auf, die von Herrn Jezic auf Prozessebene behandelt wurden, und gab damit den Klienten von Herrn Jezic eine neue Chance auf Freiheit. Das höchste Gericht des Staates hob 2011 einen weiteren Fall von Jezic auf. seinem Klienten einen neuen Prozess in einem Mordfall geben. Herr Jezic vertrat im Juni 2012 einen weiteren Fall vor dem obersten Gericht von Maryland.

In den Jahren 2018 und 2015 war Herr Jezic einer der Hauptredner eines Seminars, das nur aus Richtern bestand. Im Jahr 2014 war Herr Jezic zum vierten Mal in Folge ein Hauptredner bei der Strafrechtsvorlesung von Alan Goldstein in Prince George's County, dem führenden Strafrechtsseminar für Anwälte in Maryland. Im Jahr 2010 war Herr Jezic ein Hauptredner beim jährlichen Law Day-Seminar in Montgomery County und wurde gebeten, bei einem Kreuzverhör-Workshop für die Strafrechtsabteilung der Anwaltskammer von Montgomery im Oktober 2008 sowie im Office of das landesweite Schulungsseminar des Pflichtverteidigers im Mai 2008.

Als Strafverteidiger in Maryland hat Herr Jezic ganze Semester an der Law School der American University und auch bei Montgomery-College.

Herr Jezic wurde 2006 und 2007 von zwei Gouverneuren zu einem von fünf Mitgliedern ernannt der staatliche Wahlausschuss in Annapolis. Er ist der ehemalige Co-Vorsitzende der Anwaltskammer von Montgomery County Sektion Strafrecht. Als Vorsitzender des Judicial Interviewing Committee der Maryland Hispanic Bar war er acht Jahre lang für die Befragung aller Bewerber im Bundesstaat für eine freie Stelle im Justizwesen verantwortlich.

Herr Jezic ist Mitglied der Anwaltskammer des Staates Maryland und Anwaltskammer des District of Columbia, sowie die Anwaltskammern von Montgomery, Prince George's und Anne Arundel County. Er ist aktives Mitglied der Maryland Criminal Defense Attorneys Association, der National Association of Criminal Defense Lawyers und der Maryland Hispanic Bar Association.

Herr Jezic spricht fließend Spanisch.

Herr Jezic erhielt seinen JD von der University of Maryland Law School und seinen BA von der Georgetown University. Er ist als Rechtsanwalt in Maryland und im District of Columbia sowie vor den US-Bezirksgerichten in Maryland und im District of Columbia zugelassen. Er ist auch als Anwalt des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten zugelassen.

Bitte senden Sie eine E-Mail an Herrn Jezic an Avjezic@Jezicfirm.com oder rufen Sie ihn im Büro unter 240-292-7200 an.

Nach oben scrollen

Criminal Defense Attorney
Andrew V. Jezic

FOUNDING PARTNER

In 2022, Superlawyers magazine voted Mr. Jezic as one the Top 10 best lawyers in all of Maryland (among 40,000 lawyers). From 2016-2021, Superlawyers voted Mr. Jezic to the exclusive group of the very best 100 lawyers in Maryland. From 2011 to 2020, Mr Andrew Jezic was selected to the very exclusive list of best criminal lawyers by Washingtonian magazine.

Mr. Jezic’s wins in high-profile criminal cases have been featured in many news articles and on national TV shows, including Dateline NBC, Dr. Oz, and the Tucker Carlson show. Mr. Jezic has received nearly 100 percent of very positive reviews from scores of clients.

Maryland criminal defense lawyer Andrew V. Jezic served as a Maryland prosecutor for nearly eight years, prosecuting some of the most serious felony cases in Montgomery and Anne Arundel counties. Mr. Jezic is a past president of the Maryland Criminal Defense Attorney’s Association. In 2017 Mr. Jezic was honored as one of the "Most Influential Marylanders" by the Daily Record, Maryland's preeminent legal and business newspaper.

As a Maryland criminal defense lawyer, Mr. Jezic aggressively represents defendants around the state and in Washington, D.C. facing such serious charges as murder, rape and armed robbery. In his 27 years as a litigator, Mr. Jezic has handled over 120 jury trials and 95 homicide cases.

Mr. Jezic’s primary focus is winning - a Not Guilty verdict or a dismissal. Otherwise, his goal is to get a result that most would consider to be beyond expectations. To this end, Mr. Jezic has built an astonishing record of success in winning jury trials for his clients: 87% of all his jury trials as a defense attorney have resulted in some type of win for the client - a Not Guilty verdict, a hung jury, a mistrial, a windfall deal in the middle of trial, or a New Trial granted by the judge or appellate court.  As an example, Mr. Jezic has not lost a child abuse jury trial in Montgomery County in 14 years (14 jury trials).

Andrew Jezic

Mr. Jezic has been selected to three of the most prestigious organizations for any trial lawyer, reflecting his reputation as one of the leading criminal defense attorneys in Maryland.  First, Mr. Jezic is a Fellow in the American College of Trial Lawyers, an invitation-only group of the leading one percent of trial lawyers in each state.  Second, he is a member of the Trial Court Nominating Commission for Montgomery County, which is the final vetting organization for judicial candidates, passing a streamlined list on to the Governor.  Third, Mr. Jezic is a member of the Maryland State Bar's Criminal Pattern Jury Instruction Committee, which drafts the final language of the official jury instructions given at the end of a criminal trial.

Three other achievements highlight Mr. Jezic’s status as the “go-to” criminal defense attorney in the state for the highest profile and most challenging cases.  First, Mr Jezic is a co-author of the widely respected book, Maryland Law of Confessions, first published in 2003 by Thompson/West and now in its seventeenth edition. Mr. Jezic’s 1600-page book has been cited or quoted in twelve reported opinions by Maryland’s highest and intermediate appellate courts. Judge Charles E. Moylan, Jr., a scholar on Maryland criminal law, wrote in a published opinion: “The leading academic authority on confession law in Maryland is Jezic, Molony, Nolan and Woodward, Maryland Law of Confessions.” Second, Mr. Jezic frequently lectures to lawyers and judges on confession law around the state, including two lectures to judges only at their “Judicial College”.  Third, Mr. Jezic is often called upon as an expert in criminal law to testify in court and in front of the Legislature in Annapolis.  Most recently, he was hired as the criminal law expert by the Attorney Grievance Commission for the disciplinary proceedings against a formerly elected county prosecutor who was accused of multiple ethical violations.

Trial Wins

Mr. Jezic has won many acquittals and dismissals in high-profile and serious felony cases. For a small sample of these success stories, please see the link to Recent News.

In 2022 after a grueling 9-day trial, a Frederick jury found Mr. Jezic’s client Not Guilty of Rape, the second such verdict of Not Guilty by a Frederick jury in a two-week period (read article).

In 2021, Mr. Jezic convinced a Howard County jury to acquit his client of all charges in a homicide case in which the client was accused of killing his own son (read article).

In 2018 in a murder case in Washington County, Mr. Jezic achieved an acquittal on all murder and attempted murder charges (read article)

Mr. Jezic also won a Not Guilty verdict on all charges in a murder case in Prince George’s County, after a three-week trial, in November, 2018.  (See Washington Post article).

In 2018 Mr. Jezic represented one of the most critical witnesses in the FBI’s investigation of the Supreme Court nominee, and now Justice, Brett Kavanaugh.

In 2017, after a grueling three-week murder trial, a Montgomery County jury was completely hung after 17 hours of deliberation, giving Mr.Jezic's client a chance to fight another day for an acquittal (Washington Post).

 

“If you are in a bind and need legal experience Jezic & Moyse is hands down who you want in your corner. When I first met Mr. Jezic I was facing false murder charges with no bond. From day 1 facing a very long and stressful process of 3 years dating back to 2018 the Jezic & Moyse team has been there every step of the way. I highly recommend Mr. Jezic he’s very determined to get you the best outcome possible while also educating you along the way. I assure you Mr. Jezic never steered me in the wrong direction and was very easy to stay in contact with if I had questions or doubts. With all that being said I was acquitted of the charges and now able to continue a normal life with my fiancé & children. So again I thank Jezic & Moyse for there hard work and dedication it will not be forgotten. I highly recommend this law firm. I highly recommend Mr. Jezic.” -Pierre Queen

"I was represented by Mr. Andrew Jezic in a Jury Trial for a Criminal Case that turned my life and the lives of my loved ones upside down in the blink of an eye. Mr. Jezic’s cross examination of the State’s witnesses was a perfectly strategical set of questions to uncover the truth. Observing Mr. Jezic’s ability to unmask the State’s witnesses and hear them contradict themselves, was the perfect display of his knowledge, many years of experience , professionalism, and passion. And to finalize, his closing statement was truthful, genuine, sincere. From the beginning until the end of the case, I could not only see but also feel Mr. Jezic’s genuine and absolute true concern for me and my familiy’s future. […] His constant communication with me and my family through every step of the case made us always feel that he was there for us. His  words of guidance and moral support kept me on my feet at all times. - Orlando Coffield

"Andrew Jezic was retained based on the recommendation of a highly respected attorney who stated “as a prosecutor going into a jury trial the last defense attorney I would want to be looking at is Andrew Jezic”. Magnificent Person Formidable Attorney. Andy surrounded me with the finest group of people including Gary Smith and Matthias Meuwissen who with his leadership upheld their professionalism, knowledge, ethics, and compassion for my wife and I through the worst time of our lives. Everyone wants to win, but Andy and his team are willing to work tirelessly to prepare to win for you. Andy is an attorney who conducts himself as a gentleman at all times who will turn into a shark for you if it is appropriate. At the end of the jury trial, I was acquitted of all charges. I was asked if Andy was as good as I thought he would be. My response was I had no idea that good existed." - Stephen Tucker

The jury found me NOT GUILTY on ALL charges, including:

1st Degree Murder of my husband of 25 years

I owe so much for all the hard work my lawyers and their team did to get this case done on the first try. I live again as a free woman due to all their time, commitment, and tenacity.

The aftermath of being detained without bond for 17 months is such a mentally and physically horrendous ordeal to endure, especially when you have been wrongly accused. Mr. Jezic came and gave me the realistic reasons to stay calm and reassured. That honesty and guidance helped get me through this nightmare. Everyone as a combined force worked for a defense that showed the truth – I am innocent of the murder of my husband.

Mr. Jezic’s brilliant cross-examinations brought out the truth, and his two-hour closing argument was a true masterpiece. After hours of deliberation, I heard the jury say those two magic words, “NOT GUILTY”, on all counts, and I got my freedom and life back. God Bless.

In 2017 Mr. Jezic achieved success for a client in one of the highest profile cases in Montgomery County in decades - in the "Rockville High School Rape" case - guiding his client through a maelstrom of national media attention, including pejorative comments about his client from White House spokesman, Sean Spicer.  Contrary to all expectations and hype, all rape and sex offense charges against Mr. Jezic's client were completely dismissed (See Post article).

In 2017, Mr. Jezic convinced the prosecutor on the eve of a jury trial to completely dismiss all sex offense charges against his client. (See Post article)

In 2015, a jury watched a videotaped interrogation of Mr. Jezic's client, during which the client all but confessed to the crime.  After a six-day trial, the jury rendered a surprising verdict, acquitting Mr. Jezic's client of all charges. (See Post article).

In four different jury trials, after Mr. Jezic’s tough cross-examination of the State’s main witnesses, prosecutors gave up and dismissed all charges in front of the jury.

Video Gallery

In 2010, prosecutors in two separate jurisdictions dismissed the cases against Mr. Jezic's clients, after the jury in each case had heard Mr. Jezic's winning cross-examination of the complaining witnesses (See Post Article). Remarkably, yet again in 2012, prosecutors dismissed all murder charges on the third day of a jury trial in Prince Georges County, after the Jezic team's vigorous investigation and opening defense. (See Washington Post article).

In 2015 the prosecutor in Prince George's County dismissed another serious stabbing case on the third day of the jury trial after Mr. Jezic's cross-examination of numerous eye witnesses.

In 2010 and 2011, Maryland criminal lawyer Andrew V. Jezic convinced judges in two separate cases to vacate his clients' guilty pleas, entered with another criminal defense lawyer, whereby both clients would have been deported after serving lengthy prison sentences. In both cases, Mr. Jezic's clients were eventually exonerated, on the felony charges to which they had plead guilty, after jury trials and are now free of any threat of jail or deportation.

In one of those cases in 2011, State v. Cuque, the jury acquitted Mr. Jezic's client of all charges despite having viewed a videotaped confession by the client (See Gazette article).

Mr. Jezic's most well known case is the successful defense of Gary James Smith, in the "Army-Ranger murder case" - another of the most high-profile cases in Montgomery County in the past several decades.  Mr. Smith was a Sergeant in the Army Rangers, having served in five combat tours in Iraq and Afghanistan.  He was accused of murdering his fellow Army Ranger, a close friend and roommate in Gaithersburg.   After two lengthy trials, and two appellate reversals, Mr. Smith successfully ended his case with time served and unsupervised probation, eight years after the original arrest.  Mr. Smith now is a law clerk in the law offices of Jezic & Moyse, working on Mr. Jezic's various murder cases. (See many articles) from 2006 to 2015, and see hour-long show about Gary Smith on Dr. Oz.

In 2018 Mr. Jezic argued a significant criminal case before the State’s highest court. In 2010, Mr. Jezic argued two significant criminal cases before Maryland's highest court. In 2011, the State's highest Court, on the same day, reversed two other complex cases handled by Mr. Jezic at the trial level, thereby giving Mr. Jezic's clients a new chance at freedom. The State's highest Court reversed yet another of Jezic's cases in 2011, giving his client a new trial in a murder case. Mr. Jezic argued another case before Maryland's top Court in June, 2012.

In 2018 and 2015, Mr. Jezic was a featured speaker to a seminar composed only of judges. In 2014 Mr. Jezic was a featured speaker for the fourth year in a row at the Alan Goldstein criminal law lecture in Prince George's County, the premier criminal law seminar for lawyers in Maryland. In 2010 Mr. Jezic was a featured speaker at the annual Law Day seminar in Montgomery County, and was asked to speak at a Cross-Examination Workshop for the Montgomery County Bar’s Criminal Law Section in October, 2008, as well as at the Office of the Public Defender’s state-wide Training Seminar in May, 2008.

As a Maryland criminal defense attorney, Mr. Jezic has taught full semesters at the Law School of American University and also at Montgomery College.

Mr. Jezic was appointed by two Governors in 2006 and 2007 to be one of five members to serve on the State Board of Elections in Annapolis. He is the former co-Chair of the Montgomery County Bar Association's Criminal Law Section. As Chair of the Maryland Hispanic Bar's Judicial Interviewing Committee for eight years, he was responsible for interviewing all applicants in the state for any judicial vacancy.

Mr. Jezic is a member of the Maryland State Bar Association and District of Columbia Bar Association, as well as the Bar Associations of Montgomery, Prince George's and Anne Arundel counties. He is an active member of the Maryland Criminal Defense Attorneys Association, the National Association of Criminal Defense Lawyers, and the Maryland Hispanic Bar Association.

Mr. Jezic is fluent in Spanish.

Mr. Jezic received his J.D. from the University of Maryland Law School, and his B.A. from Georgetown University. He is admitted to practice law in Maryland and the District of Columbia, as well as the United States District Courts in Maryland and the District of Columbia. He is also admitted to the bar of the United States Supreme Court.

Please email Mr. Jezic at Avjezic@Jezicfirm.com or call him in the office at 240-292-7200.

Scroll to Top