Rechtsanwalt
Christine B. DuFour

VON RATSÄTZE

Christine B. DuFour ist seit 1990 als Rechtsanwältin in Maryland zugelassen. Frau DuFour ist Absolventin der Villanova University und der Columbus School of Law der Katholischen Universität. Sie ist Mitglied der Maryland State Bar und des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten. Frau DuFour ist Beamtin der Maryland Criminal Defense Attorneys' Association; ein ernanntes Mitglied des Criminal Law Section Council der Maryland State Bar Association; ein Mitglied der National Association of Criminal Defense Lawyers; und Mitglied der Anwaltskammern von Caroline County und Talbot County.

Rechtsanwältin Christine DuFour

Sie hat Strafverteidigung sowohl in einer privaten Praxis als auch beim Büro des öffentlichen Verteidigers in Montgomery County praktiziert. Während ihrer Tätigkeit im Büro des Pflichtverteidigers im Montgomery County verhandelte Frau DuFour erfolgreich Fälle von Mord, Vergewaltigung und bewaffnetem Raub vor Geschworenengerichten und erwirkte Freisprüche. Neben der Arbeit bei Strafverfahren führte Frau DuFour Hunderte von Strafsachen vor Richtern des Bezirksgerichts sowie des Jugendgerichts. Frau DuFour blieb in der Montgomery County Bar als Vorsitzende mehrerer Sektionen aktiv und wurde schließlich Sekretärin dieser Anwaltskammer. Frau DuFour wurde in die Inns of Court berufen und erhielt die Anerkennung als Barrister of the Court. Sie wurde auch vom Court of Appeals Character Committee ernannt, um potenzielle neue Mitglieder der Anwaltskammer von Maryland zu interviewen, um ihren Charakter und ihre Integrität zu bewerten.

Frau DuFour war auch eine aktive Freiwillige an den Schulen ihrer Kinder, bei Meals on Wheels, dem Center City Consortium und zahlreichen anderen Wohltätigkeitsorganisationen. Nach ihrer ersten Amtszeit im Büro des öffentlichen Verteidigers arbeitete Frau DuFour als gesetzgebende Beraterin des damaligen Delegierten Mark K. Shriver in Annapolis, war Rechtsberaterin von Albright und Rhodes in Rockville und praktizierte Strafverteidigung. Frau DuFour beschloss dann, eine Pause einzulegen, um zu Hause zu bleiben und ihre drei Kinder großzuziehen.

Nach ihrem Umzug an die Ostküste im Jahr 2009 kehrte Frau DuFour in die Anwaltspraxis zurück und trat erneut dem Büro des öffentlichen Verteidigers bei. Frau DuFour verbrachte 4 Jahre bei der Agentur, die Kunden in Caroline County verteidigte, wo sie zahlreiche Fälle vor Geschworenen verhandelte und Freisprüche in Fällen von Diebstahl, betrunkenem Radfahren und Einbruch erhielt. Frau DuFour unterdrückte erfolgreich Beweise für Handydaten in einem Drogenfall, als Smartphones zum ersten Mal populär wurden. Dies geschah vor der Entscheidung des Obersten US-Gerichtshofs in Riley, die Leitlinien dazu enthielt, wie und wann die Polizei Smartphones durchsuchen kann. Zuletzt verbrachte Frau DuFour acht Jahre in Talbot County, davon die letzten drei als leitende Anwältin. Frau DuFours erster großer Fall vor einer Jury in Talbot County war 2014, als ihr Mandant wegen versuchten Mordes an zwei Maryland State Troopers in zwei Fällen sowie wegen zusätzlicher Körperverletzung ersten und zweiten Grades angeklagt wurde. Der Fall beinhaltete eine Verfolgungsjagd mit Hochgeschwindigkeitsautos, die sich in eine Verfolgungsjagd zu Fuß verwandelte, bei der behauptet wurde, der Klient habe eine Waffe auf die Soldaten abgefeuert, die wiederum vier Schüsse abfeuerten. Die Bezirksschulen wurden geschlossen, da der Klient mehrere Stunden lang nicht festgenommen wurde. Es wurde nie eine Waffe gefunden. Bei der vorläufigen Anhörung argumentierte Frau DuFour erfolgreich, dass dem Staat kein wahrscheinlicher Grund für eine Strafverfolgung in einem der Anklagepunkte wegen versuchten Mordes fehle, und der Anklagepunkt wurde abgewiesen. Frau DuFour prozessierte daraufhin vorgerichtliche Anträge und hinderte den Staat erfolgreich daran, bestimmte Sachverständige vor Gericht zu rufen. Schließlich wurde ihr Mandant am Ende des Geschworenenverfahrens von allen Verbrechen freigesprochen, einschließlich des versuchten Mordes, der mit einer lebenslangen Haftstrafe bedroht war. Ihr Mandant wurde in zwei Fällen wegen fahrlässiger Gefährdung und Verkehrsdelikten verurteilt. Zuletzt erhielt Frau DuFour einen Stet (State Declined to Prosecution) in einem Fall von Vergewaltigung zweiten Grades, für den es an physischen oder wissenschaftlichen Beweisen fehlte. Die Anklage beruhte allein auf dem Wort des Beschwerdeführers.

Frau DuFour vertrat während der 8 Jahre, in denen sie bei der Agentur im Büro von Talbot County tätig war, weiterhin zahlreiche Mandanten vor Richtern sowohl am Bezirks- als auch am Bezirksgericht von Talbot County. Sie hat die Mitglieder der Staatsanwaltschaft und der Strafverfolgungsbehörden gut kennengelernt, während sie Fälle wie Mord, Vergewaltigung, Fahrzeugmord und Ordnungswidrigkeiten verhandelt hat. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit wurde Frau DuFour 2013 von Herrn Paul DeWolfe, dem damaligen Pflichtverteidiger des Staates Maryland, als eines von drei Mitgliedern des Government Relations Teams der Behörde ausgewählt. Während der 6 Jahre als Teil dieses Teams setzte sich Frau DuFour erfolgreich für die Abschaffung der Todesstrafe, die Abschaffung obligatorischer Mindeststrafen für Drogendealer auf niedrigem Niveau, die Abschaffung von Gefängnisstrafen für bestimmte Klassen des Fahrens mit ausgesetztem Führerschein, und die Umsetzung des Barmherzigen Samaritergesetzes. Frau DuFour sagte zu zahlreichen Gesetzen aus, die die Beweisregeln oder die Elemente der Strafgesetze ändern würden. Frau DuFour setzte sich auch erfolgreich für die Abschaffung der Kaution in bar in den meisten Fällen und die Einführung robuster Überwachungsprogramme vor Gerichtsverfahren ein. Diese Befürwortung veranlasste Frau DuFour, sich intensiv mit den Beweisregeln, Vorschriften und Strafgesetzen des Staates Maryland zu befassen, was sie zu einer besseren Anwältin im Gerichtssaal machte.

Frau DuFour bleibt in der Gemeinde Talbot County als aktuelles Vorstandsmitglied von Talbot Mentors, ehemalige Präsidentin von Mid-Shore Pro Bono, ehemalige Spendensammlerin für Habitat Choptank, eine Spendenaktion für junge Segelsportler, und Unterstützerin von Talbot Interfaith Homeless Shelter aktiv.

Frau DuFour schließt sich Jezic und Moyse, LLC bei der Eröffnung ihres ersten Büros an der Ostküste an. Frau DuFour wird ihre Mandanten weiterhin mit der Hingabe und dem Eifer vertreten, die sie bei der Vertretung ihrer Mandanten bei OPD und ihrer Fürsprache in der staatlichen Gesetzgebung eingebracht hat.

Frau DuFour ist unter erreichbar Christine.Dufour@Jezicfirm.com

Nach oben scrollen

Attorney
Christine B. DuFour

OF COUNSEL

Christine B. DuFour has been licensed to practice law in Maryland since 1990. Ms. DuFour is a graduate of Villanova University and the Columbus School of Law at Catholic University. She is a member of the Maryland State Bar and the United State's Supreme Court. Ms. DuFour is an officer for the Maryland Criminal Defense Attorneys’ Association; an appointed member of the Maryland State Bar Association Criminal Law Section Council; a member of the National Association of Criminal Defense Lawyers; and a member of both the Caroline County and Talbot County Bar Associations.

Attorney Christine DuFour

She has practiced criminal defense both in private practice as well as with the Office of the Public Defender in Montgomery County. While at the Office of the Public Defender in  Montgomery County, Ms. DuFour successfully litigated murder, rape, and armed robbery cases before juries and secured acquittals. In addition to felony trial work, Ms. DuFour litigated hundreds of criminal cases before judges sitting in the District Court as well as the Juvenile Court. Ms. DuFour remained active in the Montgomery County Bar as the chair of several sections and ultimately became Secretary of that Bar Association. Ms. DuFour was appointed to the Inns of Court and received recognition as a Barrister of the Court. She was also appointed by the Court of Appeals Character Committee to interview prospective new members of the Maryland Bar to evaluate their character and integrity.

Ms. DuFour was also an active volunteer at her childrens' schools, with Meals on Wheels, Center City Consortium, and numerous other charities. Following her first tenure at the Office of the Public Defender, Ms. DuFour worked as a legislative aide to then Delegate Mark K. Shriver in Annapolis, was Of Counsel to Albright and Rhodes in Rockville and practiced criminal defense. Ms. DuFour then decided to take a break to remain home to raise her three children.

After moving to the Eastern Shore in 2009, Ms. DuFour returned to the practice of law full time and rejoined the Office of the Public Defender once again. Ms. DuFour spent 4 years with the agency defending clients in Caroline County where she tried numerous cases before juries and received acquittals in theft, biking while intoxicated, and burglary cases. Ms. DuFour successfully suppressed evidence of cell phone data in a drug related case when smart phones first became popular. This took place prior to the US Supreme Court decision in Riley which provided guidance on how and when the police can search smartphones. Most recently, Ms. DuFour spent eight years in Talbot County with the last three as the supervising attorney. Ms. DuFour's first big case before a jury in Talbot County was in  2014 where her client was charged with two counts of  attempted murder of two Maryland State Troopers as well as additional counts of assault in the first and second degrees. The case involved a high speed car chase that turned into a foot chase where it was alleged the client fired a gun at the troopers who in turn fired 4 shots. The county schools were locked down since the client was not apprehended for several hours. No gun was ever found. At the preliminary hearing, Ms. DuFour successfully argued that the State lacked probable cause to prosecute in one of the attempted murder counts and the count was dismissed. Ms. DuFour then litigated pre-trial motions and successfully precluded the State from calling certain experts at trial. Finally, at the close of the jury trial, her client was acquitted of all the felonies including the attempted murder count which carried the potential of a life sentence. Her client was convicted of two counts of misdemeanor reckless endangerment and misdemeanor traffic offenses. Most recently, Ms. DuFour obtained a Stet (State Declined to Prosecute) in a Second Degree Rape case that lacked any physical or scientific evidence. The charge was based on the complainant's word alone.

Ms. DuFour continued to represent numerous clients before judges in both the District and Circuit Courts for Talbot County during the 8 years she remained with the agency in the Talbot County Office. She has become well acquainted with the members of the State Attorney's Office and law enforcement agencies while litigating cases including murder, rape, vehicular homicide, and misdemeanor offenses. In addition to her practice, in 2013, Ms. DuFour was selected by Mr. Paul DeWolfe, then the Public Defender for the State of Maryland, to be one of three members of the agency's Government Relations Team. During the 6 years as part of that team, Ms. DuFour successfully lobbied for the elimination of the death penalty, the elimination of mandatory minimum sentences for low level drug dealers,  the elimination of jail penalties for certain classes of driving on a suspended license, and the implementation of the Good Samaritan Law. Ms.DuFour testified on numerous  pieces of legislation that would alter the rules of evidence or the elements of criminal statutes. Ms.DuFour also advocated successfully for the elimination of cash bail in most instances and the implementation of robust pre-trial supervision programs. This advocacy caused Ms.DuFour to do a deep dive into the evidentiary rules, regulations, and criminal statutes of the State of Maryland which made her a better attorney in the courtroom.

Ms.DuFour remains active in the Talbot County community as a current board member of Talbot Mentors, a past president of Mid-Shore Pro Bono, a former fundraiser for Habitat Choptank, a junior sailing fundraiser, and supporter of Talbot Interfaith Homeless Shelter.

Ms. DuFour joins Jezic and Moyse, LLC in opening their first office on the Eastern Shore. Ms. DuFour will continue to represent her clients with the dedication and zeal she brought to the representation of her clients with OPD and her advocacy in the State legislature.

Ms. DuFour can be reached at Christine.Dufour@Jezicfirm.com

Scroll to Top