Schutzordnung von Maryland

Schutzaufträge

Der Bundesstaat Maryland bietet Personen Schutz, die jede Art von Missbrauch durchgemacht haben. Wenn Sie Opfer von häuslicher Gewalt oder irgendeiner Art von Misshandlung sind, können Sie Schutz- oder Friedensbefehle gegen die Person, die Sie bedroht oder verletzt, beantragen und erhalten. Die Schutz- und Friedensordnungen werden in anderen Staaten häufiger als einstweilige Verfügungen bezeichnet. Abhängig von der jeweiligen Situation, in der Sie sich befinden, können Sie eine dieser Anordnungen beantragen.

Herr Jezic und Herr Moyse wurden von den angesehensten Publikationen durchweg als einige der besten Anwälte des Staates eingestuft - Washingtonisches Magazin . SuperLawyers. Herr Jezic wurde von der Zeitschrift SuperLawyers sechs Jahre in Folge in die sehr exklusive Gruppe der 100 besten Anwälte in Maryland aufgenommen. Für Ihre Friedens- oder Schutzordnungsanhörung rufen Sie bitte auf dem Handy an oder schreiben Sie Herrn Jezic unter 301-742-7470 oder Herrn Moyse unter 202-413-5631.

Bei Jezic & Moyse haben wir Hunderte von Anhörungen zur Schutz- und Friedensordnung durchgeführt. Wenn Sie unsere Hilfe benötigen, um sicherzustellen, dass ein solcher Auftrag erteilt und dann erneut ausgestellt wird, werden wir sicherstellen, dass dem Richter die beste Präsentation mit dem geringsten Aufwand für Sie erfolgt. Auf der anderen Seite, wenn Ihnen ein Schutz- oder Friedensbefehl zugestellt wurde, werden wir Sie aggressiv verteidigen, um eine saubere Aufzeichnung und Rechtfertigung zu erhalten. Oder wenn Sie sich für eine Verhandlung entscheiden, kämpfen wir um die günstigsten Konditionen.

Schutzanordnungen stehen in der Regel im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt

Opfer häuslicher Gewalt können bei den Bezirks- und Bezirksgerichten Schutzanordnungen beantragen. Hier sind die Bedingungen, unter denen Sie Anspruch auf Schutz haben:

  • Sie sind derzeit verheiratet oder waren mit dem Befragten (der Person, die Sie verletzt hat) verheiratet.
  • Sie haben innerhalb eines Jahres mindestens 90 Tage mit dem Befragten zusammengelebt.
  • Sie haben ein Kind mit dem Befragten.
  • Sie sind mit dem Befragten durch Blut, Adoption oder Heirat verwandt.
  • Sie sind ein Elternteil, Stiefelternteil oder ein Stiefkind. 
  • Sie hatten innerhalb des letzten Jahres eine sexuelle Beziehung mit dem Befragten.

Der gesamte Prozess der Einreichung eines Antrags bei Gericht und der Erlangung der Schutzanordnung ist in der Regel ein dreistufiger Prozess. Im ersten Schritt erhalten Sie eine einstweilige Verfügung, nach der eine Anhörung durchgeführt wird, bei der sowohl der Beklagte als auch der Antragsteller vor Gericht anwesend sind. 

Sobald die Gerichte die Schutzanordnung erlassen haben, wird die beschuldigte Person aufgefordert, dem Opfer für einen Zeitraum von 12 Monaten fernzubleiben. Diese Laufzeit kann auch verlängert werden.

 

Friedensbefehle beziehen sich auf andere Situationen als häusliche Gewalt

Alle Personen, die sich nicht in einer häuslichen Situation befinden, aber Opfer von Missbrauch sind, können Friedensbefehle beantragen. Sie können diese Anordnung bei einem Bezirksgericht beantragen. Nach einer einstweiligen Anordnung führen die Gerichte eine Anhörung durch, in der Sie dem Beklagten gegenübertreten. Sobald die Gerichte die Anordnung erlassen haben, wird der Angeklagte angewiesen, sich für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten von Ihnen fernzuhalten. Wenn Sie nach diesem Zeitraum um Ihre Sicherheit fürchten, können Sie beantragen, dass die Friedensordnung um eine weitere Amtszeit verlängert wird.

Hier sind die besonderen Situationen, in denen Sie die Bestellung beantragen und erhalten können.

  • Alle gegen Sie begangenen Handlungen, die zu einer schweren Körperverletzung geführt haben
  • Alle Handlungen, bei denen Sie Angst vor möglichen Körperverletzungen haben
  • Stalking und Belästigung
  • Sexuelle Übergriffe oder Vergewaltigung, Versuche können sich auch qualifizieren
  • Zurückhaltung ohne rechtliche Befugnis
  • Zerstörung Ihres Eigentums mit böswilliger Absicht
  • Verwenden des Telefons oder einer anderen elektronischen Kommunikation, um Sie zu verletzen oder einzuschüchtern

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Schutz benötigen, wenden Sie sich am besten an einen sachkundigen Anwalt, schildern Sie Ihre Situation und lassen Sie sich über die nächsten Schritte beraten.

Petition für eine Schutz- oder Friedensordnung

Mit Unterstützung Ihres Anwalts können Sie während der regulären Geschäftszeiten einen Antrag vor Gericht stellen. Nachdem Sie die Petition eingereicht haben, erscheinen Sie vor einem Richter, der Fragen stellt, um die Gründe zu verstehen, warum Sie eine Schutz- oder Friedensordnung beantragen. Sie antworten unter Eid und müssen einen angemessenen Nachweis dafür erbringen, dass der Befragte die von Ihnen beschriebenen Handlungen begangen hat. Ist der Richter zweifelsfrei davon überzeugt, dass der Angeklagte die Taten tatsächlich begangen hat, wird eine einstweilige Verfügung erlassen. 

Die Schutz- oder Friedensanordnung wird wirksam, sobald ein Strafverfolgungsbeamter dem Beschuldigten die Mitteilung zustellt. In der Regel ist nach sieben Tagen eine abschließende Anhörung angesetzt. Sowohl Sie als auch der Beklagte können relevante Beweise vorlegen. Der Richter erlässt die endgültige Anordnung, wenn ein „Überwiegen der Beweise“ festgestellt wird, dass der Angeklagte tatsächlich die Taten begangen hat, die ihm vorgeworfen werden. 

Schutz- und Friedensbefehle bieten dem Antragsteller Schutz Protection

Sobald der Richter feststellt, dass Sie Anspruch auf Schutz haben, wird die Schutz- oder Friedensordnung erlassen. Darüber hinaus kann der Richter andere Rechtsbehelfe anordnen, um Ihnen vollständigen Schutz zu bieten. Im Falle einer Friedensordnung kann dem Angeklagten auferlegt werden:

  • Hör auf, dich zu missbrauchen oder zu drohen, dich zu missbrauchen
  • Halten Sie Abstand zu Ihrem Zuhause, Ihrer Schule, Ihrem Arbeitsplatz oder jedem anderen Ort, an dem Sie anwesend sein könnten
  • Reichen Sie Schusswaffen bei einer Strafverfolgungsbehörde ein und nicht keine Schusswaffen besitzen für die Dauer des Schutzbefehls
  • Keinen rechtmäßigen oder unrechtmäßigen Kontakt mit Ihnen haben, selbst wenn der Befragte Sie sieht, muss er sich umdrehen und weggehen
  • Versuchen Sie nicht, Sie in irgendeiner Weise zu kontaktieren, weder physisch noch digital

Wenn Sie erfolgreich eine Schutzanordnung erhalten haben, kann der Befragte aufgefordert werden:

  • Geben Sie Ihnen eine vorübergehende Nutzung und das Eigentum an der Wohngemeinschaft
  • Gebe dir vorübergehende Inhaftierung der minderjährigen Kinder und Haustiere, falls vorhanden
  • Gewähren Sie vorübergehend finanzielle Unterstützung

Seien Sie versichert, dass die Gerichte die Schutz- und Friedensordnung sehr ernst nehmen. Falls die Befragten gegen die Anordnung verstoßen, werden sie eines Verstoßes, einer fahrlässigen Handlung und einer strafrechtlichen Anzeige angeklagt. Auch eine Freiheitsstrafe kann ausgesprochen werden. 

Wenn Sie erwägen, eine Schutzanordnung zu beantragen, müssen Sie den komplizierten Prozess nicht alleine durchlaufen. Unsere erfahrenen und engagierten Anwälte für Schutzanordnungen können Sie in Bezug auf Ihre Situation optimal rechtlich beraten und Sie in eine sicherere Situation führen. Kontaktieren Sie uns um Ihre Möglichkeiten zu besprechen!

Ausgewählt als einer der besten Anwälte der Region in AUFSICHTSANWÄLTE &
Das WASCHINGTONISCH!


    Schreiben Sie uns eine Email

    anfragen@jezicfirm.com

    Wie wir helfen

    Schützen Sie sich und Ihre Familie, indem Sie einen erfahrenen Anwalt für Schutzanordnungen in Maryland beauftragen.

    Rufen Sie uns an 8:XNUMX - Mitternacht an Wochentagen
    9 bis 9 Uhr Wochenende

    Oder füllen Sie das Formular aus, um eine vertrauliche Beratung zu erhalten.

    Nach oben scrollen

240.292.7200

Maryland Protective Order Lawyer

The state of Maryland provides protection to individuals who have been going through any kind of abuse. If you’re a victim of domestic abuse or any kind of mistreatment, you can apply for and get Protective Orders or Peace Orders against the person threatening or hurting you. The Protective and Peace Orders are more commonly referred to as Restraining Orders in other states. You can petition for either of these orders depending on the particular situation you’re in.

Mr. Jezic and Mr. Moyse have consistently been rated as some of the very best lawyers in the State by the most reputable publications – Washingtonian magazine and SuperLawyers.  Mr. Jezic has been rated in the very exclusive group of the best 100 lawyers in Maryland by SuperLawyers magazine for six years in a row.  For your Peace or a Protective Order hearing, please call on the cell phone, or text, Mr. Jezic at 301-742-7470 or Mr. Moyse at 202-413-5631.

At Jezic & Moyse, we have handled hundreds of Protective and Peace Order hearings.  If you need our assistance in making sure such an Order is granted and then re-issued, we will make sure that the best presentation is made to the judge, with the least amount of anxiety for you.  On other hand, if you have been served with a Protective Order or Peace Order, we will aggressively defend you, so as to help obtain a clean record and vindication. Or if you choose to negotiate, we will fight to obtain the most favorable terms possible.

Protective Orders are Typically Related to Domestic Violence

Victims of domestic violence can apply for Protective Orders by applying at the District and Circuit Courts. Here are the conditions under which you’re eligible for protection:

  • You’re currently married or were married to the respondent (the person hurting you).
  • You lived with the respondent for at least 90 days within a one year period.
  • You have a child with the respondent.
  • You’re related to the respondent by blood, adoption, or marriage.
  • You’re a parent, step-parent, or a step-child. 
  • You’ve had a sexual relationship with the respondent within the last one year.

The entire process of filing a petition in court and getting the Protective Order is typically a three-step process. You’ll get an Interim Order at the first step after which a hearing is conducted where both, the respondent and petitioner are present in court. 

Once the courts pass the Protective Order, the accused person is asked to stay away from the victim for a period of 12 months. This term can also be extended.

 

Peace Orders are Related to Situations Other than Domestic Violence

Any individuals who are not in a domestic situation but are victims of abuse can file for Peace Orders. You’re eligible for petitioning for this order at a District Court. After an Interim Order, the courts will have a hearing where you’ll face the respondent. Once the courts pass the order, the accused will be ordered to stay away from you for a period of at least 6 months. If you fear for your safety after this period, you can petition to have the Peace Order extended for another term.

Here are the particular situations where you can apply for and get the order.

  • Any acts committed against you that resulted in serious bodily harm
  • Any acts that make you fearful of possible bodily harm
  • Stalking and harassment
  • Sexual assault or rape, attempts can also qualify
  • Restraining without having any legal authority
  • Destroying your property with malicious intent
  • Using the phone or any other electronic communication to hurt or intimidate you

If you think you need protection, it is best that you get in touch with an expert attorney, explain your situation, and get the necessary advice on the next steps to take.

How to Petition for a Protective Order or Peace Order

With the assistance of your attorney, you can file a petition in court during regular business hours. Having filed the petition, you’ll appear before a judge who will ask questions to understand the reasons why you’re requesting a Protective or Peace Order. You’ll answer under oath and must provide reasonable proof that the respondent committed the acts that you’ve described. If the judge is convinced beyond a reasonable doubt that the accused has, in fact, committed the acts, a temporary order is granted. 

The Protective or Peace Order is effective as soon as a law enforcement officer serves the notice to the accused person. Typically, a final hearing is scheduled after seven days. Both you and the respondent can present relevant evidence. The judge will pass the final order if a “preponderance of evidence” is found that the accused did, in fact, commit the acts that they are accused of. 

Protective Orders and Peace Orders Provide Protection to the Applicant

Once the judge finds that you’re eligible for protection, the Protective or Peace Order is passed. In addition, the judge may order any other relief orders to provide you complete protection. In case of a Peace Order, the accused can be ordered to:

  • Stop abusing or threatening to abuse you
  • Keep distance from your home, school, place of work, or any other location where you may be present
  • Submit firearms to a law enforcement agency and not possess any firearms for the duration of the Protective Order
  • Not have any lawful or unlawful contact with you, even if the respondent sees you, they must turn around and walk away
  • Not try to contact you in any way, physical or digital

If you have successfully obtained a Protective Order, the respondent can be asked to:

  • Give you temporary use and ownership of the shared residence
  • Give you temporary custody of the minor children and pets, if there are any
  • Provide temporary financial support

Rest assured that the courts take the Protective Order and Peace Order very seriously. In case the respondents violate the order, they will be charged with a violation, contemptible offense, and a criminal charge. A jail term can also be awarded. 

If you are considering filing for a protective order, you don’t have to go through the complicated process alone. Our experienced and dedicated protective order attorneys can provide you with the best legal advice concerning your situation, and guide you through to a safer situation. Contact us today to discuss your options!

GET HELP NOW

Please use the contact form to get in touch. We look forward to hearing from you.

    Blog Posts

    Chinese (Simplified)EnglishFrenchGermanKoreanPortugueseRussianSpanish