Wie lange bleibt ein Friedensbefehl in Maryland in Ihren Aufzeichnungen?

Ihr Vorstrafenregister hat ein enormes Gewicht in dieser Welt. Es enthält eine Liste aller strafrechtlichen Anklagen oder Verurteilungen sowie anderer Gerichtsverfahren und kann Ihre Fähigkeit, einen Arbeitsplatz zu finden, beeinträchtigen sowie die Folgen zukünftiger Verstöße ändern.

Daher sollten Sie versuchen, Ihre Aufzeichnungen zu löschen, wann immer Sie können.

Friedensbefehle sind schwerwiegende zivilrechtliche Anordnungen und können für immer in Ihrer Akte in Maryland verbleiben, wenn Sie nichts unternehmen.

Hier finden Sie alles, was Sie darüber wissen müssen, was es bedeutet, einen Friedensbefehl gegen Sie einzureichen, und was Sie tun können, um ihn aus Ihrer Akte zu löschen.

Was ist eine Friedensordnung?

In Maryland ist ein Friedensbefehl ein Gerichtsbeschluss, der eine Person daran hindert, aus irgendeinem Grund eine andere Person zu kontaktieren oder mit ihr in Kontakt zu treten.

Um erfolgreich eine Friedensanordnung gegen Sie zu erwirken, muss die Person, die sie beantragt, nachweisen, dass Sie eine Missbrauchshandlung begangen haben, die Körperverletzung, Drohungen, die die Person in unmittelbare Gefahr bringen, Vergewaltigung oder sexuellen Missbrauch, Stalking und mehr umfassen.

Eine Friedensordnung ist einer Schutzordnung sehr ähnlich, außer dass eine Schutzordnung speziell für Familien und Beziehungen sexueller Natur gilt. Friedensordnungen gelten für alle anderen Arten von Beziehungen. Ein Freund, Nachbar oder Kollege könnte einen Friedensbefehl gegen Sie beantragen.

Was passiert, wenn jemand einen Friedensbefehl gegen Sie beantragt?

Von dem Moment an, in dem jemand eine Friedensordnung gegen Sie beantragt, ordnet das Gericht an, dass Sie jeden Kontakt mit dieser Person einstellen, bis der Fall gelöst ist.

Wenn der Richter nach Ihrer Anhörung vor Gericht beschließt, die Friedensordnung abzuschließen, bleibt dieselbe Kontaktbeschränkung bestehen, es können jedoch zusätzliche Bestimmungen gelten. Beispielsweise können Sie verpflichtet sein, an einer Beratung oder Mediation teilzunehmen, und Sie werden möglicherweise aufgefordert, die Gerichtskosten zu übernehmen, die der Person, die den Friedensbefehl einreicht, entstehen.

Wie lange dauern Friedensbefehle in Maryland?

Friedensordnungen dauern zunächst sechs Monate. Danach prüft das Gericht den Fall und kann die Friedensordnung um weitere sechs Monate verlängern, wenn es dies für erforderlich hält.

Was passiert, wenn Sie gegen eine Friedensordnung verstoßen?

Sobald die Friedensordnung beauftragt ist, sind Sie gesetzlich verpflichtet, ihre Bestimmungen zu befolgen. Wenn Sie die Person nicht kontaktieren und weiterhin kontaktieren oder wenn Sie gegen einen anderen Aspekt der Anordnung verstoßen, können Sie strafrechtlich verfolgt werden.

Zum Beispiel, Sie könnten mit einer Geldstrafe von bis zu 1,000 US-Dollar und/oder zu einer Gefängnisstrafe von bis zu 90 Tagen belegt werden.

Wie lange bleibt ein Friedensbefehl in Maryland in Ihrer Akte?

Obwohl Friedensbefehle zivilrechtliche Anklagen darstellen und Ihnen daher kein Vorstrafenregister zuerkannt wird, bleiben sie in öffentlichen Gerichtsakten für immer durchsuchbar.

Dies ist jedoch nur der Fall, wenn Sie die Friedensordnung anfechten und keinen Erfolg haben. Wenn jemand gegen Sie eine Friedensordnung beantragt und Sie diese vor Gericht ablehnen, wird dies nicht in öffentlichen Aufzeichnungen erscheinen.

Kann ein Friedensbefehl aus Ihrer Akte gestrichen werden?

Die Löschung ist der Vorgang des Entfernens bestimmter Dateien aus den Akten verschiedener Strafverfolgungsbehörden. Es hebt das Urteil des Falls nicht auf; es entfernt nur die meisten Aufzeichnungen davon, sodass es so aussieht, als ob es nie passiert wäre.

It is Es ist möglich, dass ein Friedensbefehl aus Ihrer Akte in Maryland gelöscht wird, obwohl die Bedingungen dafür von Fall zu Fall erheblich variieren. Es ist wichtig, mit einem im Bereich der Löschung versierten Anwalt zusammenzuarbeiten, damit er alle Möglichkeiten ausschöpfen kann, die Friedensordnung aus Ihren Akten zu entfernen.

Abschirmung

Es ist zwar möglich, Ihren Friedensbefehl aus Ihrer Akte zu streichen, aber es ist alles andere als eine Garantie und erfordert einen langwierigen Rechtsweg. Ein alternativer Weg besteht darin, Ihre Akte vor der Öffentlichkeit „abschirmen“ zu lassen.

Genau so klingt es: Die Anordnung wird nicht aus den Gerichtsakten entfernt, sondern versteckt, wo die meisten Menschen nicht darauf zugreifen können. Tatsächlich wird es nur für Strafverfolgungsbehörden sichtbar bleiben.

Wenn Sie den Fall anfechten und verlieren, haben Sie normalerweise keinen Anspruch darauf, dass die Bestellung aus Ihrer Akte abgeschirmt wird. Aber das ist nicht immer der Fall. Sprechen Sie mit einem Anwalt, ob Ihnen diese Möglichkeit zur Verfügung steht.

Was passiert, wenn jemand einen Friedensbefehl gegen Sie beantragt?

Wenn jemand gegen Sie einen Friedensbefehl beantragt, werden Sie von den Gerichten benachrichtigt. In dieser Benachrichtigung erhalten Sie einen Anhörungstermin.

An dieser Stelle sollten Sie sich an einen Anwalt wenden. Ein Friedensbefehl ist keine strafrechtliche Anklage, Sie haben also keinen Anspruch auf einen Pflichtverteidiger. Sie sollten jedoch einen Fachmann beauftragen, der Ihnen bei der Navigation aus diesem Fall hilft.

Sie werden nicht nur benachrichtigt, sondern bedient

Die erste Entscheidung ist, ob Sie der Bestellung „zustimmen“ oder „anfechten“. Wenn Sie zustimmen, tritt es sofort in Kraft und wird für immer in Ihrem Maryland-Datensatz gespeichert.

Wenn Sie „einwilligen“, stellt der Richter keinen Missbrauch fest. Es ist ein Kompromiss. Es bleibt in der Fallsuche, bis es nach der Dauer der Schutzanordnungen abgeschirmt wird. Aber Sie müssen immer noch eine Petition an den Schild einreichen, nachdem eine Zustimmungsanordnung ihren Lauf genommen hat.

Wenn Sie es „anfechten“, müssen Sie dennoch jeden Kontakt mit der anmeldenden Partei vermeiden und dann an Ihrer Anhörung teilnehmen. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werden Sie wahrscheinlich vom Richter zusätzliche Anweisungen erhalten.

Nach der Entscheidung haben Sie 30 Tage Zeit, dagegen Einspruch einzulegen. Arbeiten Sie auch hier mit Ihrem Anwalt zusammen, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.

Holen Sie sich jetzt einen Friedensbefehl von Ihrer Akte

Wenn jemand einen Friedensbefehl gegen Sie eingereicht hat und Sie dabei sind, ihn anzufechten, oder wenn Sie bereits einen hatten, Kontakt aufnehmen heute mit unserem Büro. Unser erfahrenes Team von Anwälten wird sich Ihren Fall ansehen und Sie beraten, um Ihnen zu helfen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Nach oben scrollen

How Long Does a Peace Order Stay on Your Record in Maryland

Your criminal record carries tremendous weight in this world. It includes a list of any criminal charges or convictions, as well as other court proceedings, and can impact your ability to get a job, as well as change the consequences of future infractions.

Therefore, you should try to clear your record whenever you can.

Maryland peace orders are serious civil court orders, and they can stay on your record in forever if you don’t take action.

Here’s everything you need to know about what it means to have a Peace Order filed against you, as well as what you can do to have it expunged from your record.

What is a Peace Order?

In Maryland, a Peace Order is a court order that prevents one person from contacting or engaging with another person for any reason.

To successful obtain a Peace Order against you, the person filing for it must prove that you have committed an act of abuse, which would include assault, threats that place the person in imminent harm, rape or sexual abuse, stalking, and more.

A Peace Order is very similar to a protective order except that a protective order applies specifically to family and relationships of sexual nature. Peace Orders apply to all other types of relationships. A friend, neighbor or coworker, could file for a Peace Order against you.

What Happens When Someone Files for a Peace Order Against You?

From the moment someone petitions for a Peace Order against you, the court mandates that you stop all forms of contact with this person until the case is resolved.

Once you’ve had your hearing in court, if the judge decides to finalize the Peace Order, then this same contact restriction remains in place but there may be additional stipulations. For example, you may be required to attend counseling or mediation, and you may be asked to cover the court costs incurred by the person filing the Peace Order.

How Long Do Peace Orders Last in Maryland?

Initially, Peace Orders last for a period of six months. After this time, the court will review the case and it can extend the Peace Order for another six months if it deems it necessary.

What Happens if You Violate a Peace Order?

Once the Peace Order is mandated, you are required by law to follow its stipulations. If you do not and continue to contact the person, or if you violate some other aspect of the order, then you could face criminal charges.

For example, you could be fined up to $1,000 and/or be sentenced to up to 90 days in jail.

How Long Does a Peace Order Stay on Your Record in Maryland?

Although Peace Orders are civil charges and therefore do not give you a criminal record, it will remain searchable on public court records forever.

This is only the case, however, if you contest the Peace Order and are unsuccessful. If someone files for a Peace Order against you and you defeat it in court, this will not appear in any public records.

Can a Peace Order Be Expunged from Your Record?

Expungement is the process of removing certain files from the records of various law enforcement agencies. It does not reverse the verdict of the case or your sentence; it just removes most records of it, making it as if it never happened.

It is possible to have a Peace Order expunged from your record in Maryland, though the conditions for this to happen vary considerably from case to case. It’s important to work with an attorney well-versed in the realm of expungement so that they can exhaust all options to remove the Peace Order from your record.

Shielding

While getting your Peace Order expunged from your record is possible, it is far from a guarantee and involves a lengthy legal process. An alternative route is to pursue having your record “shielded” from public view.

This is exactly what it sounds like: the order is not removed from court records but it is hidden away where most people won’t be able to access it. In fact, it will remain visible only to law enforcement agencies.

Typically, if you contest the case and lose, you will not be eligible to have the order shielded from your record. But this isn’t always the case. Speak with a lawyer to see if this option is available to you.

What Happens if Someone Files for a Peace Order Against You?

If someone files for a Peace Order against you, you will be notified by the courts. In this notification, you will receive a hearing date.

At this point, you should contact a lawyer. A Peace Order is not a criminal charge, so you’re not entitled to a public defender. But you should hire a professional to help you navigate from this case.

You won’t just be notified, you will be served

The first decision is whether or not to “consent” to or “contest” the order. If you consent, it goes into effect immediately and will last on your Maryland record forever.

If you “consent”, the judge makes no finding of abuse. It is a compromise. It will stay on casesearch until it is shielded after the period of the peace order runs. But you still need to file a petition to shield after a consent order runs it’s course.

If you “contest” it, you must still avoid all contact with the filing party and then attend your hearing. Once a decision is reached, you will likely be given additional instructions by the judge.

After the decision is reached, you will have 30 days to appeal it. Again, work with your lawyer to determine the best course of action.

Get a Peace Order off Your Record Now

If someone has filed a Peace Order against you and you’re in the process of contesting it, or if you already had one, get in touch with our office today. Our experienced team of lawyers will look at your case and provide you with guidance to help you make the most of this situation.

Scroll to Top