Strafverteidiger
Alex Garcia

Alex Garcia ist Strafverteidiger in Maryland bei Jezic & Moyse. Vor seinem Eintritt in die Kanzlei war Herr Garcia als öffentlicher Verteidiger in Montgomery County beim Maryland Office of the Public Defender tätig, wo er Mandanten in allen Phasen des Strafverfahrens vor dem Bezirksgericht vertrat, von der ersten Anleiheprüfung bis hin zu Gerichtsverfahren und Bewährungsverletzungen Anhörungen. Seine Klienten sahen sich mit Anklagen konfrontiert, die von schweren Verkehrsverstößen bis hin zu Körperverletzung, Diebstahl, Drogenbesitz, Waffen und Sexualdelikten reichten.

Herr Garcia setzt sich dafür ein, eifrig gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen, mit denen seine Gemeinde konfrontiert ist, und glaubt, dass jede Person, die eines Verbrechens beschuldigt wird, einen Anwalt verdient, der beim Aufbau einer aggressiven Verteidigung nichts unversucht lässt. Darüber hinaus glaubt er, dass „Kriminalität“ mehr auf die Bedingungen einer Person als auf ihren Charakter anspricht und dass die Strafverfolgung in vielen Fällen oft zu Unrecht von Rasse, Klasse und Einwanderungsstatus beeinflusst wird.

Herr Garcia erwarb seinen JD am Washington College of Law der American University. Er war das erste Mitglied seiner Familie, das das College und die juristische Fakultät besuchte. Herr Garcia war als Anwaltsstudent für die Klinik für Strafverteidigung der juristischen Fakultät tätig, während der er erste Erfahrungen in Rechtsstreitigkeiten vor den Bezirks- und Kreisgerichten von Montgomery County sammelte, wo er jugendliche und erwachsene Mandanten vertrat. Er war auch Mitglied der International Human Rights Law Clinic, in der er mit Insassen der Supermax-Einrichtung US Penitentiary Administrative Maximum („ADX“) in Florence, Colorado, zusammenarbeitete und bei einem Gerichtsverfahren assistierte, in dem die Bedingungen ihrer früheren Haft angefochten wurden die Interamerikanische Menschenrechtskommission.

Während seines Jurastudiums absolvierte Herr Garcia ein Praktikum am DC Superior Court für die ehrenwerte Richterin Danya Dayson und im Büro des Federal Public Defender für den Distrikt Maryland in Baltimore. Während seiner Tätigkeit im Büro des Bundesanwalts verfasste Herr Garcia einen Antrag auf Abweisung einer Anklage gegen einen Mandanten, der wegen illegaler Wiedereinreise nach der Abschiebung angeklagt war, und argumentierte, dass die zugrunde liegende Abschiebungsanordnung seines Mandanten aus verfassungsrechtlichen Gründen gemäß der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Pereira ungültig sei v. Sitzungen (2018); Dem Antrag wurde anschließend stattgegeben, und der Fall des Mandanten wurde abgewiesen. In seinem letzten Jahr an der juristischen Fakultät nahm er an Advocacy-Programmen für Gerichtsverfahren teil, die nur auf Einladung vom National Criminal Defense College und vom Public Defender Service für den District of Columbia veranstaltet wurden. Herr Garcia erhielt 2017 seinen BA in Politikwissenschaft von der American University.

Herr Garcia ist stolzer Sohn von Einwanderereltern aus El Salvador und spanischer Muttersprachler. Er wuchs in Montgomery County auf und verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Frederick County, bevor er in den District of Columbia zog, wo er derzeit lebt. Herr Garcia wird von seiner Liebe für die Kultur und die Menschen der „DMV“-Region angetrieben und ist stolz darauf, seine Erfahrungen und sein Fachwissen einzusetzen, um seinen Mandanten dabei zu helfen, sich effektiv im Strafjustizsystem zurechtzufinden.

Herr Garcia ist unter erreichbar alex.garcia@Jezicfirm.com.

Strafverteidiger Alex Garcia
Nach oben scrollen

Criminal Defense Attorney
Alex Garcia

Alex Garcia is a Maryland criminal defense attorney with Jezic & Moyse. Prior to joining the firm, Mr. Garcia served Montgomery County as a public defender with the Maryland Office of the Public Defender, where he represented clients at all stages of criminal proceedings in District Court, from initial bond reviews to bench trials and violation of probation hearings. His clients faced charges ranging from serious traffic infractions to assault, theft, drug possession, weapons, and sex offenses.

Mr. Garcia is committed to fighting zealously against injustices faced by his community and believes every person accused of a crime deserves an advocate who will leave no stone unturned in building an aggressive defense. Moreover, he believes “criminality” speaks more to a person’s conditions rather than their character, and that prosecution in many cases is often unfairly factored by race, class, and immigration status.

Mr. Garcia earned his J.D. from the American University Washington College of Law. He was the first member of his family to attend college and law school. Mr. Garcia served as a student attorney for the law school’s Criminal Defense clinic, during which he first gained litigation experience in Montgomery County District and Circuit Courts representing juvenile and adult clients. He was also a member of the International Human Rights Law Clinic, in which he worked with inmates from the supermax facility, U.S. Penitentiary Administrative Maximum (“ADX”) in Florence, Colorado, and assisted in a lawsuit challenging the conditions of their confinement before the Inter-American Commission on Human Rights.

During law school, Mr. Garcia interned at D.C. Superior Court for the Honorable Judge Danya Dayson and at the Office of the Federal Public Defender for the District of Maryland in Baltimore. While at the Office of the Federal Public Defender, Mr. Garcia authored a Motion to Dismiss an indictment for a client charged with illegal reentry after deportation, arguing that his client’s underlying deportation order was invalid based on constitutional grounds under the Supreme Court’s decision in Pereira v. Sessions (2018); the motion was subsequently granted, and the client’s case was dismissed. In his last year of law school, he participated in invitation-only trial advocacy programs hosted by the National Criminal Defense College and by The Public Defender Service for the District of Columbia. Mr. Garcia received his B.A. in Political Science from American University in 2017.

Mr. Garcia is the proud son of immigrant parents from El Salvador and is a native Spanish speaker. He grew up in Montgomery County and lived part of his childhood in Frederick County before moving to the District of Columbia, where he currently resides. Mr. Garcia is fueled by his love for the “DMV” region’s culture and its people, and prides himself on using his experiences and expertise to help his clients effectively navigate the criminal justice system.

Mr. Garcia can be reached at alex.garcia@Jezicfirm.com.

Criminal Defense Attorney Alex Garcia
Scroll to Top