Wie gehe ich mit einer DUI-Festnahme um?

Eine DUI-Verhaftung wird fast nie erwartet, weshalb es normal ist, verwirrt und ängstlich zu sein. Eine Verhaftung für jede Art von Verbrechen kann immer überwältigender sein, wenn Sie es geschafft haben, Ihr Vorstrafenregister bis zu diesem Zeitpunkt sauber zu halten. Denken Sie daran, ruhig zu bleiben und unter allen Umständen mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Vergeltung und Widerstand werden die Dinge wahrscheinlich noch schlimmer für Sie machen. Die beste Strategie ist, zu schweigen, denn alles, was Sie sagen, könnte gegen Sie verwendet werden. Bekennen Sie sich nicht schuldig und übernehmen Sie keine Verantwortung für irgendetwas, sondern verlangen Sie einen Anwalt, wenn jemand versucht, ein Kreuzverhör zu machen.

Die Gesetze für DUI-Vergehen variieren von Staat zu Staat, aber erstmalige Straftäter werden in der Regel etwas Nachsicht gewährt. Typischerweise führen Standard-DUI-Gebühren zur Beschlagnahme des Führerscheins einer Person, zu einer gewissen Gefängnisstrafe und einer kleinen Geldstrafe. Möglicherweise haben Sie nach einer Festnahme mehrere Fragen im Kopf, daher sollten Sie Folgendes tun, um mit der Situation umzugehen:

Fordern Sie einen chemischen Test an

Eine DUI-Festnahme erfolgt, nachdem ein Beamter Sie am Straßenrand angehalten hat, weil Sie sich verdächtig verhalten oder die Verkehrsgesetze missachtet haben. Ihre Untersuchung beginnt mit der Beobachtung körperlicher Symptome, die darauf hindeuten könnten, dass Sie betrunken sind. Wenn Sie darauf bestehen, nüchtern zu sein, werden sie Sie bitten, eine Reihe von Nüchternheitstests durchzuführen. Die Ergebnisse von Nüchternheitstests sind jedoch nicht immer genau, daher müssen Sie bei einer Festnahme einen chemischen Test verlangen. Bei chemischen Tests wird eine Blutprobe entnommen, um den BAC-Wert (Blutalkoholkonzentration) in Ihrem Körper zu bestimmen. Einige Polizisten verwenden einen Alkoholtester, der auch nicht ganz zuverlässig ist, um den Alkoholgehalt im Blut zu bestimmen.

Holen Sie sich Ihre Geschichte klar

Merken oder notieren Sie alle Details der DUI-Verhaftung, beginnend mit dem Zeitpunkt, an dem Sie angehalten wurden, bis Sie die Polizeistation erreicht haben. Ihre Antworten sollten jedes Mal konsistent sein, wenn Sie jemand fragt, warum Sie angehalten wurden, was der Beamte gefragt hat, wie Sie auf die Fragen geantwortet haben, Einzelheiten zu den durchgeführten DUI-Tests und wer das Protokoll sonst noch beobachtet hat. Denken Sie daran, wenn die Polizei Sie über Ihre Miranda-Rechte informiert oder versucht hat, Sie zu einem Geständnis zu zwingen. Alle diese Angaben sind für Ihren Fall während der Anklage und des Gerichtsverfahrens äußerst nützlich.

Stellen Sie einen Anwalt ein

DUI-Fälle können kompliziert und knifflig sein, denken Sie also nicht daran, sich vor einem Richter oder Anklagebeamten zu vertreten. Wählen Sie einen Anwalt mit langjähriger Erfahrung in der Bearbeitung von DUI/DWI-Fällen, damit ein positiver Ausgang garantiert ist. Ein Strafverteidiger kann helfen, die Anklage fallen zu lassen oder auf eine geringere Straftat zu reduzieren.

Kaution arrangieren

Die Hinterlegung einer Kaution ist in der Regel eine zwingende Voraussetzung, um vor einer Verurteilung aus dem Gefängnis herauszukommen. Sie können die Hilfe eines Kautionssachbearbeiters benötigen, wenn Sie den Pauschalbetrag nicht besorgen können. Der Bondsman wird Ihre Kaution bezahlen und eine Gebühr für seine Dienste erheben. Mit der Hinterlegung der Kaution tritt der Bondsman als Ihr Bürge auf; er/sie ist dann verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Sie zu allen Gerichtsterminen erscheinen.

Zeugen erziehen

Rufen Sie Freunde, Familie oder Zeugen von Dritten auf, die während des Prozesses zu Ihren Gunsten aussagen können. Jeder, der für Ihren gesunden Charakter bürgen kann oder versichert, dass Sie zum Zeitpunkt des Unfalls nicht betrunken waren, wird Ihrem Fall zu Gute kommen.

Fordern Sie eine DMV-Anhörung an

Nach Ihrer Festnahme haben Sie etwa zehn Tage Zeit, um eine DMV-Anhörung zu beantragen. Die DMV-Anhörung entscheidet, ob Sie nach der Festnahme Ihre Fahrerlaubnis behalten oder nicht. Wenn Sie innerhalb der angegebenen Frist keine offizielle DMV-Anhörung beantragen, kann Ihr Führerschein automatisch entzogen werden.

Nach oben scrollen

Best DUI Lawyer in Maryland

How to Deal with a DUI Arrest?

A DUI arrest is almost never expected, which is why it is normal to be baffled and anxious. An arrest for any sort of crime can be increasingly overwhelming if you had managed to keep your criminal record clean up to that point. Remember to stay calm and cooperate with the police under all circumstances. Retaliating and resisting is likely to make matters worse for you. The best strategy is to remain silent because anything you say could be used against you. Do not plead guilty or take responsibility for anything, but demand a lawyer if anyone attempts cross-questioning.

The laws for DUI offenses vary from state to state, but first time offenders are usually granted some leniency. Typically, standard DUI charges lead to confiscation of a person’s driver’s license, some jail time, and a small fine. You may have several questions in your mind following an arrest, so here’s a couple of things you should do to deal with the situation:

Demand a Chemical Test

A DUI arrest happens after an officer stops you by the roadside for acting suspicious or disrespecting traffic laws. Their investigation begins by observing physical symptoms, which might suggest that you are intoxicated. If you insist that you are sober, they shall ask you to perform a series of field sobriety tests. However, the results of sobriety tests are not always accurate, so you must demand a chemical test if an arrest is issued. Chemical tests involve taking a sample of your blood to determine the BAC (blood alcohol concentration) level in your body. Some cops use a Breathalyzer, which is also not quite reliable for determining percentage of alcohol in the bloodstream.

Get your Story straight

Memorize or record all the details of the DUI arrest, starting from the time you were pulled over up to after you reached the police station. Your answers should be consistent every time someone asks you why you were stopped, what the officer asked, how you responded to the questions, detail of performed DUI testing, and who else witnessed the protocol. Recall if the police notified you of your Miranda rights or tried to force you into providing a confession. All these particulars will be extremely useful to your case during arraignment and court trial.

Hire an Attorney

DUI cases can be complicated and tricky, so do not think about representing yourself before a judge or arraignment officer. Choose an attorney who has considerable experience with handling DUI/DWI cases, so that a favorable outcome is guaranteed. A Criminal Defense Attorney can help with getting the charges dismissed or reduced to a lesser offense.

Arrange for Bail

Posting bail is usually a mandatory requirement to stay out of jail prior to conviction. You may require the help of a bail bondsman if you cannot arrange for the lump sum amount. The bondsman will pay for your bail and charge a fee for their services. By posting bail, the bondsman is acting as your guarantor; he/she is then obligated to make sure that you appear at all court hearings.

Bring up Witnesses

Call upon friends, family, or third party witnesses who can testify in your favor during trial. Anyone who can vouch for your sound character or affirm that you were not drunk at the time of the accident will be beneficial to your case.

Request a DMV hearing

Following your arrest, you have about ten days to apply for a DMV hearing. The DMV hearing decides whether or not you will sustain your driving privileges after the arrest. Failure to officially request a DMV hearing within the specified time period can automatically revoke your driver’s license.

Scroll to Top